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Praxiseinsatz Pädiatrie: Eine Orientierungshilfe

Beratung-Pflegeausbildung • Feb. 28, 2023

Praxiseinsatz Pädiatrie

Eine Orientierungshilfe für Verantwortliche in pädiatrischen Praxislernorten wie Leitungen, Praxisanleiter*innen und qualifizierte Fachkräfte

Diese Handreichung bietet eine erste Orientierung, welche Rahmenbedingungen und Inhalte für die Ausgestaltung eines Praxiseinsatzes in der Pädiatrie wichtig und gefordert sind.


Mit Einführung der generalistischen Pflegeausbildung sind eine Vielzahl von verschiedenen Bereichen der Pädiatrie zu möglichen Lernorten für externe Praxiseinsätze geworden.

Für den pädiatrischen Pflichteinsatz sind dies in Sachsen gemäß § 4 Absatz 2 der Sächsische Pflegeberufegesetz-Umsetzungsverordnung insbesondere 

  • Einrichtungen der Vorsorge oder Rehabilitation für Kinder und Jugendliche,
  • pädiatrische Fachpraxen,
  • sozialpädiatrische Zentren,
  • Kinderhospize,
  • der Kinder- und Jugendärztliche Dienst der Gesundheitsämter,
  • Kinderkrippen im Sinne von § 1 Absatz 2 SächsKitaG,
  • heilpädagogische Kindertageseinrichtungen oder heilpädagogische Gruppen in Kindertageseinrichtungen im Sinne von § 19 Satz 1 SächsKitaG und
  • sonstige Einrichtungen zur Versorgung oder Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.


Die Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung Schleswig Holstein hat für ihr Bundesland eine erste Orientierungshilfe für dessen Umsetzung entworfen, welche auch für Sachsen eine hilfreiche Unterstützung sein kann.



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In dieser Handreichung erhalten Sie fundierte Informationen zur praktischen Pflegeausbildung. Diese Arbeitshilfe ist nicht nur Praxisanleitende sondern auch für Pflegedienstleitende bzw. Trägerstätten der praktischen Pflegeausbildung hilfreich.
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Hier möchten wir Sie auf eine weitere Arbeitshilfe für den praktischen Einsatz aufmerksam machen. Diese Broschüre legt den SChwerpunkt auf die praktische Pflegeausbildung im Bereich des psychiatrischen Pflichteinsatzes. Sie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Frau Dr. Karin Welling und dem Projekt CurAP der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB). Anbei erhalten Sie in einer weiteren Handreichung verschiedene Arbeits- und Lernaufgaben unterschiedlicher Kompetenzbereiche. 
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In dieser Handreichung gibt diese Planungshilfe für die ambulante Pflege in Berlin einen Überblick darüber, wie die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann regelkonform, qualitativ gut und für die Praxis geeignet umsetzen lässt. Auch Einrichtungen, die sich zunächst nur als Kooperationspartner für den Pflichteinsatz in der ambulanten Pflege anbieten, finden hier die für sie relevanten Informationen. Sie finden ebenso Anregungen für Arbeits- und Lernaufgaben, welche individuell an den Ausbildungsplan angepasst werden können. Sicherlich kann diese Handreichung für Berlin auch als Inspiration für weitere Bundesländer dienen. 
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Diese Handreichung wurde durch die ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH veröffentlicht und erhält viele wertvolle und hilfreiche Anregungen, um die praktische Pflegeausbildung zu gestalten. Dem Anhang der Handreichung beigefügt sind beispielsweise interessante Anregungen für den Entwurf von Arbeits- und Lernaufgaben verschiedener Versorgungsbereiche.
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