Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung
Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung:
Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten.
Die vorliegende Handreichung gibt Empfehlungen für die Gestaltung von (digital gestützten) kompetenzorientierten praktischen Abschlussprüfungen. Diese wurden aus den Erprobungen im Projektverlauf mit anschließender Evaluation abgeleitet. Außerdem sind Prüfungsszenarien und -materialien entstanden, die die Fachprüfenden im Prüfungsprozess unterstützen können. Ein digitales Bewertungsinstrument ermöglicht den Rückschluss auf die Kompetenzen innerhalb des praktischen Teils der Abschlussprüfung.
Alle Materialien zu dieser Veröffentlichung stehen hier zusätzlich einzeln als PDF- und Office-Datei zum Download zur Verfügung.
(Text übernommen von der Homepage des Bundesinstituts für berufliche Bildung (BiBB): Nagel, L., Weßling, C., Stirner, A., Freese, C., Rechenbach, S., Nauerth, A. & Raschper, P. (2025). Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung: Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital-gestützt gestalten. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB))




