Lehr- und Lernmöglichkeiten in der ambulanten Pflege

Beratung-Pflegeausbildung • 26. Februar 2025

Die Einführung der generalistischen Ausbildung stellt auch Pflegekräfte am Lern- und Arbeitsort Häuslichkeit vor Herausforderungen. Ziel dieser BiBB- Veröffentlichung ist es, einen umfassenden Überblick über die bestehenden Bildungsstrukturen  zu gewinnen und eine Übersicht der aktuellen Lehr- und
Lernangebote für den Lern- und Arbeitsort Häuslichkeit zu erstellen.

Zur Veröffentlichung
von Beratung-Pflegeausbildung 26. Februar 2025
In der aktuellen Veröffentlichung des NEKSA- Projektteams zur Einarbeitung in pädiatrische Arbeitsbereiche werden die folgenden Fragen in den Blick genommen:  Wie kann die Einarbeitungsphase an die ge neralistische Pflegeausbildung anknüpfen? Wie kann die fachspezifische und individuelle Kompetenzentwicklung der Pflegefachpersonen in pädiatrischen Handlungsfeldern unterstützt werden? Welche pflegerischen Vorbehaltsaufgaben sind für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen unter Einbindung der Bezugspersonen von Bedeutung?
von Beratung-Pflegeausbildung 23. Januar 2024
Aktualisierte Rahmenausbildungspläne für die praktische Pflegeausbildung
von Beratung-Pflegeausbildung 15. Dezember 2022
Hier möchten wir Sie auf eine weitere Arbeitshilfe für den praktischen Einsatz aufmerksam machen. Diese Broschüre legt den Schwerpunkt auf die praktische Pflegeausbildung im Bereich des psychiatrischen Pflichteinsatzes. Sie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Frau Dr. Karin Welling und dem Projekt CurAP der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB). Anbei erhalten Sie in einer weiteren Handreichung verschiedene Arbeits- und Lernaufgaben unterschiedlicher Kompetenzbereiche.
von Beratung-Pflegeausbildung 10. November 2022
Diese Handreichung wurde durch die ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH veröffentlicht und erhält viele wertvolle und hilfreiche Anregungen, um die praktische Pflegeausbildung zu gestalten. Dem Anhang der Handreichung beigefügt sind beispielsweise interessante Anregungen für den Entwurf von Arbeits- und Lernaufgaben verschiedener Versorgungsbereiche.
von Beratung-Pflegeausbildung 27. Oktober 2022
Neue Handreichung zum Praxiseinsatz im Versorgungsbereich Pädiatrie
von Beratung-Pflegeausbildung 21. Oktober 2022
Diese Handreichung basiert auf der Zusammenarbeit des Projektes CurAP (Curriculare Arbeit der Pflegeschulen in Berlin) der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Annerose Bohrer, sowie des Projekt Neksa („Neu kreieren statt addieren“ – die neue Pflegausbildung im Land Brandenburg curricular gestalten) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Anja Walter und Frau Prof. Dr. Heidrun Herzberg. Inhalt der Handreichung ist: EINFÜHRUNG – EIN NEUER PFLEGEBERUF MIT ZAHLREICHEN POTENZIALEN ENTSTEHT ALS AUSBILDUNGSTRÄGER ATTRAKTIV SEIN & EIN PÄDAGOGISCHES PROFIL ENTWICKELN EINFÜHRENDE GEDANKEN ZUM LERNEN IN DER PFLEGEPRAXIS VOM RAHMEN AUSBILDUNGSPLAN ZUR INDIVIDUELLEN ANLEITUNG SEITE KOMPETENZEN IM PFLEGEPRAKTISCHEN EINSATZ EINSCHÄTZEN UND BEWERTEN LITERATUR ANHANG: KOPIERVORLAGEN 
20. Oktober 2022
Handreichung für Verantwortliche wie Praxisanleitung, Einrichtungsleitung und qualifizierte Fachkräfte in den „weiteren Lernorten“ wie am Praxislernort Psychatrie
17. Oktober 2022
Fachworkshop-Empfehlungen zur Umsetzung in der Praxis
28. März 2022
„Die „Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule“ […] beschreibt über die Darstellung der gesetzlichen Vorgaben des Pflegeberufegesetzes (PflBG) und der Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) die Rahmenbedingungen für die Erstellung schulinterner Curricula und Kriterien für das kompetenzorientierte Lehren und Lernen in der Pflegeschule. Sie empfiehlt auf der Basis der Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG einen Weg zur Umsetzung der kompetenzorientierten Pflegeausbildung, ergänzt um Anwendungsbeispiele, Anregungen und Ideen für die curriculare Gestaltung.“