Verstehen. Verändern. Verhindern. Ausbildungsabbrüchen in der Pflege wirksam begegnen
Verstehen. Verändern. Verhindern. Ausbildungsabbrüchen in der Pflege wirksam begegnen

Das Praxishandbuch stellt erprobte Maßnahmen zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen für Pflegeschulen und -einrichtungen vor, z. B. Reflexionsgespräche, Mentoring, lernförderliche Umgebungen sowie die institutionelle Verankerung. Diese Maßnahmen wurden im Rahmen eines durch das Bundesinstitut für Berufsbildung beauftragten Forschungsprojekts erarbeitet. In der Handreichung werden Ursachen wie der „Praxisschock“, persönliche Eignung und Risikotypen analysiert und praxisnahe Strategien zur Prävention angeboten. Zentrales Modell ist das „Haus der guten Ausbildung“, das Erfolgsfaktoren strukturell veranschaulicht. Ziel ist es, Auszubildende wirksam zu begleiten, die Ausbildungsqualität zu sichern und eine nachhaltige Lernkultur zu fördern. Das Praxishandbuch richtet sich an Lehrende, Praxisanleitende sowie Entscheider/-innen in der Pflege.
(Text übernommen von der Website des Bundesinstituts für Berufsbildung/BiBB (2025): Verstehen. Verändern. Verhindern. Ausbildungsabbrüchen in der Pflege wirksam begegnen.Empfehlungen und Erkenntnisse zur Qualitätssicherung in der Pflegeausbildung, [online] https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/20531 , [Zugriff am 16.12.2025].)












